Wie ein eigenes Gesicht – Sammlung Johann Caspar Lavater

Die Sammlung Johann Caspar Lavater gibt über Führungen und Veranstaltungen im Lavaterhaus an der St. Peter-Hofstatt 6 Einblick in Leben und Wirken des berühmten Pfarrers, Physiognomen und Schriftstellers Johann Caspar Lavater (1741-1801)

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. Während seiner Tätigkeit als Pfarrer und Autor trug er wesentlich dazu bei, Zürich zu einem geistigen und kulturellen Zentrum in Europa zu machen. Mit seinem Werk und Wirken zur Zeit der Aufklärung und des Sturm und Drangs wurde er zu einem Knotenpunkt innerhalb der geistigen und geistlichen Elite und war bekannt und befreundet mit wichtigen Exponenten aus Kultur, Politik und Gesellschaft.

Mehr Informationen finden Sie unter Sammlung Johann Caspar Lavater