ÜBER UNS – FÜR SIE

Zweck des VEREINS ST.PETER ist die Förderung des gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Lebens im Stadt- und Kirchenkreis Altstadt, mit der Kirche St. Peter als geografischem und geistigem Bezugspunkt. Der Verein versteht sich und handelt als Interessengemeinschaft für alle, die sich für einen lebendigen, solidarischen und inspirierenden Lebensraum St. Peter einsetzen.

Der VEREIN ST.PETER verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er ist politisch neutral. Er ist offen für die Zusammenarbeit mit allen Partnern, die in seinem Raum gleiche oder verwandte Ziele verfolgen.

ÜBER UNS – FÜR SIE

Der VEREIN ST.PETER verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er ist politisch neutral. Konfessionell steht er der Reformierten Kirche Zürich nahe. Er ist offen für die Zusammenarbeit mit allen Partnern, die in seinem Raum gleiche oder verwandte Ziele verfolgen.

Zur Erfüllung seines Zwecks setzt der VEREIN ST.PETER primär (aber nicht ausschliesslich) folgende Mittel ein:

er initiiert, betreibt und fördert soziale, kulturelle und kirchliche Projekte und Aktivitäten;

er veranstaltet Vorträge, Debatten, Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen zu relevanten Themen;

er organisiert gesellige Anlässe und Reisen, um die Gemeinschaft und den gedanklichen Austausch unter den Mitgliedern zu fördern;

er sucht und pflegt die Vernetzung mit anderen Quartierinstitutionen (Quartier- und Einwoh-nervereine, weitere Vereine und Gruppierungen, kirchliche Institutionen);

er veranstaltet Konzerte oder wirkt bei der Veranstaltung von Konzerten mit, sowohl in der Kirche St. Peter als auch an anderen Konzertstätten;

er setzt sich für die Interessen der Kollektivmitglieder (Vereine und Institutionen) ein.

STATUTEN – DARUM GEHTS

Die Statuten wurden bei der Gründung des VEREINS ST.PETER am 18. April 2018 durch die Vereinsversammlung genehmigt und mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt. Sie ersetzen die Statuten des Vorgängervereins, des Gemeindevereins St. Peter, vom 28. November 2007.

KOLLEKTIVMITGLIEDER – VERNETZT

Wir sind stolz darauf, dass sich verschiedenste Interessensgruppen im VEREIN ST. PETER zusammenfinden, welche einzeln Projekte realisieren sowie zusammen Ideen für den Lebensraum St. Peter entwickeln.
Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge.

Einwohnerverein Altstadt links der Limmat

Die Altstadt ist unser Lebensbereich in Zürich. Diesen Bereich wollen wir trotz Citydruck, Verkehrsgewühl und Einkaufsrummel auch für unsere Wohn- und Freizeitbedürfnisse erhalten. Mit verschiedenen Aktivitäten unterstützen wir die Lebensqualität und den Zusammenhalt im Quartier.

Kantorei St. Peter

Die Kantorei wurde 1869 als Kirchenchor St. Peter gegründet und ist somit der älteste Kirchenchor der Stadt Zürich. Sie bietet ein musikalisch vielseitiges Programm von sakraler sowie weltlicher Chormusik aus verschiedenen Epochen und pflegt die Zusammenarbeit mit anderen Chören.

Kirchgemeinde St. Peter

Die Kirche St. Peter ist ein Ort der Kraft und der Andacht, ein berühmtes nationales Baudenkmal und der erste protestantische Sakralbau in der Stadt Zürich nach der Reformation.

Rennweg-Quartier-Verein

Der Rennweg-Quartier-Verein gehört zu den ältesten Quartiervereinen der Stadt. Er besteht seit 1888 als Verein zur Pflege des Quartiers. Sein Gebiet umfasst trotz des traditionellen Namens den ganzen Stadtkreis 1 links der Limmat.

Verein Rennwegquartier

Die Vereinigung kümmert sich um die gemeinsamen Anliegen sowie ums Standortmarketing und die attraktive Atmosphäre im Quartier. Zum Beispiel mit der ansprechenden Bepflanzung und den einheitlichen Weihnachtsbeleuchtungen.

Sammlung Johann Caspar Lavater

Die Sammlung gibt im Lavaterhaus über Führungen und Veranstaltungen Einblick in Leben, Werk und Wirken des berühmten Pfarrers, Physiognomen und Schriftstellers Johann Caspar Lavater (1741-1801).

PARTNER / SPONSOREN – WIR FREUEN UNS AUF SIE

Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Organisationen sind zentrale Anliegen des VEREINS ST. PETER.

Sponsoren sind über dieses Netzwerk einem weiten Kreis zugänglich; die Finanzierung ermöglicht dem VEREIN ST. PETER seinerseits, interessante Projekte neu zu realisieren.

Sponsor A – Wer ist der Erste?

Sponsor C – Warum nicht auch Sie?

Sponsor E – Ich will auch!

Sponsor F – Welche Überraschung!

VORSTAND ST.PETER – ALLE SIND VERTRETEN

Einzelmitglieder